Pkw-Otto-BioCNG-gross-DE-2010-Variante3

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 05.04.2008 19:02:16
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Auto
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 100 Verbrauch-Haushalte
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {708C261F-19D2-4EF6-B3BA-E36EE1DF5C5D}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
BioCNG (komprimiertes Biomethan) Tankstelle\BioCNG-Mais-0LUC-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Eisen Metall\Fe-roh-DE-2010 139,59390 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 513,88308 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-Elektro-DE-2010 372,09624 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 16,139249 kg/Fahrzeug
Zink Metall\Zink-DE-2010 3,1059677 kg/Fahrzeug
Nickel Metall\Nickel-DE-2010 1,6627357 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 1,2470518 kg/Fahrzeug
Palladium Edelmetall\Pd-primär-mix-westl.Welt 2,5817*10-3 kg/Fahrzeug
Rhodium Edelmetall\Rh-primär-mix-westl.Welt 258,17*10-6 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 11,019578 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 149,01170 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 3,3045000 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 172,39394 kg/Fahrzeug
PUR-Hartschaum Kunststoff\PUR-Hartschaum-DE-2010 95,386482 kg/Fahrzeug
Gummi Chem-Org\Gummi-EPDM-DE-2000 32,269603 kg/Fahrzeug
FKW R134a Chem-Org\R134a-DE-2000 614,95*10-3 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 37,690166 kg/Fahrzeug
Baumwolle-T-Shirt Baumwoll-Äquivalent (T-Shirt)-DE-mix-2000 16,178170 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch BioCNG (komprimiertes Biomethan) 733,06*10-3 733,06*10-3 475,15*10-3 619,14*10-3 kWh/km
Fahrleistung BioCNG (komprimiertes Biomethan) 12,9774*103 12,9774*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung BioCNG (komprimiertes Biomethan) 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 12,71 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 1,00 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          BioCNG (komprimiertes Biomethan) BioCNG (komprimiertes Biomethan) BioCNG (komprimiertes Biomethan)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 74,065*10-6 kg/km 74,065*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 3,5485*10-3 kg/km 3,5484789 g/P.km
NOx 106,38*10-6 kg/km 106,38*10-3 g/P.km 106,38*10-6 49,601*10-6 80,572*10-6
Staub 100,0*10-12 kg/km 100,00*10-9 g/P.km 100,0*10-12 100,00*10-12 100,00*10-12
CO 3,3357*10-3 kg/km 3,3357395 g/P.km 3,3357*10-3 241,61*10-6 646,73*10-6
NMVOC 5,9021*10-6 kg/km 5,9021*10-3 g/P.km 5,9021*10-6 104,21*10-9 332,86*10-9
CH4 112,14*10-6 kg/km 112,14*10-3 g/P.km 112,14*10-6 1,9800*10-6 6,3243*10-6
N2O 2,5000*10-6 kg/km 2,5000*10-3 g/P.km 2,5000*10-6 1,0000*10-6 500,00*10-9

Kosten

Investitionskosten 35,6251*103 35,6251*103 €/Fahrzeug Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
Summe 35,6251*103 35,6251*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 4,56624*103 €/a 351,86*10-3 €/km
Fixe Kosten 839,00000 €/a 64,651*10-3 €/km Kraftfahrzeughandel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen; Tankstellen
Variable Kosten 931,77721 €/a 71,800*10-3 €/km Erbringung von sonstigen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (BioCNG (komprimiertes Biomethan)) 835,56989 €/a 64,387*10-3 €/km
Summe 7,17258*103 €/a 552,70*10-3 €/km
    = 552,70*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)